Eins-zu-eins-Nachhilfe für Schüler*innen mit Fluchtgeschichte in Frankfurt

Die Corona-Krise stellt für Schulen sowie für Eltern und Schüler*innen eine große Herausforderung dar. Besonders hart trifft der Unterrichtsausfall neuangekommene Kinder mit Fluchtgeschichte: Die Eltern beherrschen das in der Schule geforderte Deutsch noch nicht ausreichend und sind mit den Bildungsinhalten wenig vertraut. Oft leben die Familien in Unterkünften, den Kindern fehlt es an Lernräumen und finanziellen Ressourcen.

Es wird mehr denn je deutlich, wie stark der Bildungserfolg mit (sozialer) Herkunft zusammenhängt. Mit jedem Tag verlieren die Kinder mehr den Anschluss zu denjenigen, die zuhause von ihren Eltern unterstützt werden können. Zeit, aktiv zu werden!

Setze dich für Bildungsgerechtigkeit ein und werde Mentor*in für Schüler*innen mit Fluchtgeschichte!

In einem eins-zu-eins-Mentoring unterstützt du ehrenamtlich und bedarfsorientiert ein*e Schüler*in mit Fluchtgeschichte bei Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen. Die Nachhilfe findet in unseren Räumen oder nach Möglichkeit digital statt.

Wir stehen dir stets begleitend zur Seite und sorgen für einen reibungslosen Verlauf. Neben dem Lern-Matching kannst du dich zudem bei unseren (digitalen) Veranstaltungen mit anderen Mentor*innen vernetzen.

Werde Lern-Buddy!

Du kommst in der Schule nicht mehr richtig mit und möchtest kostenlose Nachhilfe?

Dein Lern-Buddy hilft dir bei deinen Hausaufgaben und beim Lernen, damit es in der Schule wieder rund läuft.

Egal welches Fach, egal welche Klasse, egal welche Schule. Zusammen schafft ihr das!

Hol dir deinen Lern-Buddy!


Sobald ein passendes Matching zustande kommt, melden wir uns bei euch für alle weiteren Schritte.
Noch Fragen? Schreibe uns eine Mail: info@family-playdates.org.

Gefördert durch